FACHARTIKEL CONTRACT & CLAIM MANAGEMENT

UNSER WISSEN. UNSERE THEMEN. MIT IHNEN GETEILT.

 

Hier finden Sie  Fachartikel über ausgewählte Themen aus den Gebieten Commercial, Contract & Claim Management. Wegen des Relaunchs unserer Website am 25.01.2016 finden Sie hier nur nach diesem Datum von uns verfasste Fachartikel. Sollten Sie Fachartikel aus dem Zeitraum zwischen 2002 und 24.01.2016 benötigen, zögern Sie bitte nicht mit uns Kontakt aufzunehmen.

 

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15.09.2017. Strukturierte Entscheidungsfindung in Claim-Situationen

FOR-DEC. Ein Modell aus der manntragenden Luftfahrt adaptiert auf das Claim Management in industriellen Projekten.

FOR-DEC ist eine Methode zur strukturierten Entscheidungsfindung in der bemannten Luftfahrt, welche von Mitarbeitern des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt entwickelt wurde. Zielsetzung der FOR-DEC-Methode ist es, in einem dynamischen Umfeld Entscheidungen zu treffen, welche robust sind gegen vorschnelle Impulse und das Bauchgefühl einzelner handelnder Personen. Lesen Sie mehr.

 

05.09.2017. Basics: Beispiele aus dem Claim Management

 

Oft heißt es im Alltag im industriellen Projektgeschäft: "Das claimen wir bei unserem Vertragspartner". Gemeint ist, dass eine Vertragspartei von der anderen Vertragspartei im Projekt eine Mehrvergütung oder eine Bauzeitverlängerung zu fordern beabsichtigt. Oftmals fühlt sich die fordernde Vertragspartei damit im Recht, ohne jedoch die Anspruchsgrundlage für diese Mehrforderung aus dem Vertrag oder aus der anwendbaren Rechtsordnung konkret nennen zu können. Man fühlt sich "moralisch" im Recht, weil der Vertragspartner scheinbar seine Mitwirkungspflichten verletzt hat oder mehr Leistung fordert. Ein gefährliches Spiel, sofern nicht der Fordernde und / oder der Geforderte einen umfassenden Blick auf das wechselseitig vertraglich geschuldete Leistungssoll im Projekt haben. Lesen Sie mehr.

 

14.07.2017. Verträge richtig aushandeln – mit diesen Tipps gehen Sie auf Nummer sicher

 

Wenn Projekte schiefgehen, will es keiner gewesen sein. Deshalb ist die Vertragsgestaltung nicht nur Sache der Kaufleute. Unser Autor sagt Ihnen, was Sie als Ingenieur auf jeden Fall wissen sollten

Bei komplexen Investitionsprojekten im Anlagen- und Sondermaschinenbau verläuft nicht immer alles nach Plan. Unscharfe technische Spezifikationen, gestörte Bauabläufe, behinderte Konstruktionsprozesse und, und, und. Die Liste lässt sich fortsetzen. Das fiktive Projekt zeigt die Fallstricke und arbeitet oft auftretende Szenarien ab. Lesen Sie unseren Fachartikel im Branchenmagazin "Process".

 

Die englischsprachige Version dieses Fachartikels finden Sie hier.

 

07.07.2017. Contract & Claim Management- Der erste Claim ist der wichtigste.

 

Die Abwicklung von Projekten des Sondermaschinenbaus birgt hohe Risiken für den Auftragnehmer. Um mit dem Projekt nicht in das kaufmännische Minus zu rutschen, ist es notwendig, dass der Auftragnehmer von der Angebotsphase an sein Projekt mit einem strukturierten Contract & Claim Management begleitet.

 

Oftmals stellt sich während der Abwicklung eines industriellen Projektes die Frage, wann der erste Claim an den Auftraggeber gestellt werden soll. Typische Antworten eines Auftragnehmers sind: „Wir sind doch gerade erst drei Monate dabei, das Projekt abzuwickeln. Verärgern wir jetzt nicht unseren Kunden, wenn wir einen Claim stellen?“ Oder auch: „Das regeln wir bei der Verhandlung der Schlussrechnung mit unserem Kunden.“ Beide Aussagen deuten darauf hin, dass das Stellen eines Claims an den Kunden als „unfein“ betrachtet wird. Lesen Sie unseren Fachartikel im Branchenmagazin "MM Maschinenmarkt".

 

21.06.2017. Anforderungen an die Terminplanung in industriellen Projekten.

 

Industrielle Projekte leiden oftmals nicht nur unter Kostendruck, sondern auch unter erheblichem Zeitdruck während der Realisierung. Um für die Auftraggeber, aber auch für die Auftragnehmer dieser Projekte den Projektfortschritt transparent zu halten, muss die notwendige Projektterminplanung bestimmte Strukturen aufweisen. Außerdem gehören zur Behandlung gestörter Bauabläufe zwischen den Projektparteien eindeutige Vorgehensweisen in Bezug auf die Terminplanung im Vertrag verankert. Unser Fachartikel im Branchenmagazin "Chemietechnik".

 

24.11.2016. Claim & Contract Management. Gutes Projektmanagement ist die Grundlage.

 

Claim & Contract Management sind Teamaufgaben im industriellen Projektgeschäft. Doch welche Rahmenbedingungen werden im Unternehmen benötigt, damit die Teamaufgaben des Claim & Contract Managements auch leistungsfähig wahrgenommen werden können? Exzellentes Projektmanagement ist der Schlüssel zur erfolgreichen Claim-Behandlung. Unser Fachartikel im Branchenmagazin "Chemietechnik"

 

07.10.2016. Vertragsgestaltung im Großanlagenbau: Mit diesen Tipps wird der Projektstart ein Erfolg.

 

Welche Fallstricke lauern bei der Inkraftsetzung von Projektverträgen? Der Projektvertrag und die dazugehörigen Sprachregelungen sind erst die halbe Miete. Richtig spannend wird es bei der Inkraftsetzung – hier lauern jede Menge Tücken und Risiken. Unser Fachartikel im Branchenmagazin "Process".

 

05.10.2016. Vertragsmanagement -So vermeiden Sie Fallstricke in Projektverträgen des Sondermaschinenbaus.

 

Schließen Auftraggeber und Auftragnehmer einen Vertrag über die Konstruktion, Fertigung und Lieferung von Sondermaschinen so sind die vom Auftragnehmer heranzuziehenden technischen Spezifikationen von besonderer Bedeutung für den späteren Projekterfolg. Welche Fallstricke bei der Vertragsgestaltung auftreten können und wie man diesen aus dem Weg geht, darauf geht dieser Artikel ein. Unser Fachartikel im Branchenmagazin "MM Maschinenmarkt"

 

26.08.2016. Seine Rechte kennen. Kaufmännische Belange für Kontrukteure.

Als in der Konstruktion von technischen Anlagen tätigem Ingenieur erscheinen vertragliche Sachverhalte jenseits der reinen Technik weit weg von der eigenen Arbeit. Doch diese Sachverhalten sind für einen Konstrukteur doch nicht so unbedeutend. Unser Fachartikel im Branchenmagazin "KE next"

 

04.08.2016. Von der Notwendigkeit der Dokumentation gestörter Konstruktionsprozesse.

Um am Ende eines Projekts nicht draufzuzahlen, sollten auch Konstrukeure die im Konstruktionsprozess aufgetretenen Änderungen, Abweichungen und Ablaufstörungen detailliert dokumentieren. Der Artikel gibt Tipps und Tricks für die Dokumentation gestörter Konstruktionsprozesse. Unser Fachartikel im Branchenmagazin "Konstruktionspraxis"

 

20.07.2016 Maschinen- und Anlagenbau in der Getränkeindustrie. Vertragsgestaltung und Änderungsmanagement in Investitionsprojekten.

Investitionsprojekte erfordern, nicht nur in der Getränkeindustrie, Planungs- und Erfolgssicherheit für Auftraggeber und Auftragnehmer. Um diese Sicherheit zu erreichen, bedarf es vielfältiger Maßnahmen während der Projektabwicklung, aber auch besonders in der Vorbereitung dieser Projekte, sprich während der Gestaltung des Projektvertrages. Der vorliegende Fachartikel gibt einen Überblick über diesbezügliche Besonderheiten, mit dem Schwerpunkt auf der Handhabung von Änderungen im Projektverlauf. Unser Fachartikel im Branchenmagazin "Getränkeindustrie"

 

08.07.2016 Claim & Contract Management in Projekten des Schienenfahrzeugbaus.

Die Behandlung von Ansprüchen auf Kompensation von gestörten Konstruktions- und Fertigungsprozessen ist ein komplexes Thema, welches nicht nur die kaufmännischen Disziplinen in Unternehmen des Schienenfahrzeugbaus betrifft. Um diese Ansprüche effizient behandeln zu können, ist es auch für die am Projekt beteiligten technischen Disziplinen zwingend notwendig, die relevanten vertraglichen Anforderungen zu kennen, zu verstehen und anzuwenden. Dieser Artikel gibt einen Überblick und Tipps, welche dies sind. Unser Fachartikel im Branchenmagazin "Der Eisenbahn-Ingenieur"

 

21.06.2016 „Claim Management ist fehlgeschlagenes Contract Management“. Unser Kommentar zu den Thesen des Bloggers Thilo Niewöhner.

In seinem Blog „Thilographie“ stellt Thilo Niewöhner die These auf, dass Claim Management fehlgeschlagenes Contract Management sei. Diese These wird aufgestellt unter der Überschrift „Überholte Konzepte“. Wir fragen uns warum Claim Management ein überholtes Konzept sein soll? Antworten auf unsere Fragen gibt dieser Kommentar. Zum Kommentar

 

16.06.2016 Die Ablauforganisation des Contract & Claim Managements (Teil 2 -Die Abwicklungs-Phase).

Unser am 12.05.2016 erschienene Fachartikel „Die Ablauforganisation des Contract & Claim Managements (Teil 1)“ beschrieb die organisatorischen Instrumente, welche während der Projektanbahnung notwendig sind, um Risikopotentiale und die erwartete Komplexität der Projektabwicklung im künftigen Projekt zu beurteilen. Ferner handelte unser Fachartikel von der Notwendigkeit, die Vertragsverhandlungen für das künftige Projekt im Team vorzubereiten sowie von der Ausgestaltung des Informationstransfers von der Tender-Phase zur Abwicklungs-Phase (Engineering- & Fertigungs-/Baustellen-Phase) eines Projektes nach Auftragserhalt. Der vorliegende Teil 2 zu unserem vorherigen Fachartikel geht darauf ein, welche Instrumente der Ablauforganisation des Contract & Claim Managements während der Abwicklungs-Phase eines Projektes benötigt werden. Zum Fachartikel

 

26.05.2016 “Anti Claim Management” vs. “Claim Management”.

In den vergangenen 4-5 Jahren dringt vermehrt der Begriff „Anti-Claim-Management“ ins Bewusstsein derjenigen, welche sich mit der Abwicklung von komplexen Projekten im Bauwesen, Anlagenbau und Sondermaschinenbau beruflich beschäftigen. Im vorliegenden Artikel wird beleuchtet, was es mit dem Begriff „Anti-Claim-Management“ auf sich hat, ob dieser unserer Ansicht nach gut gewählt oder sogar kontraproduktiv für die gemeinsamen Projekte von Auftraggebern und Auftragnehmern ist.  Zum Fachartikel

 

12.05.2016 Die Ablauforganisation des Claim & Contract Managements (Teil 1 -Die Angebots-Phase).

In unserem in der Ausgabe 05/2016 des Branchenmagazins „Chemietechnik“ erschienen Fachartikel „Claim & Contract Management als Teamaufgaben“ sind wir unter anderem darauf eingegangen, dass Claim & Contract Management als integrale Managementsysteme der Projektabwicklung  sowohl in ihrem Aufbau, als auch in Ihrem Ablauf organisiert werden müssen. Die Aufbauorganisation des Claim & Contract Managements beschreibt die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten für jede Rolle der Teammitglieder im Projekt, bezogen auf das Claim & Contract Management. Was beinhaltet jedoch die Ablauforganisation des Claim & Contract Managements und wozu wird diese benötigt? Der vorliegende Fachartikel gibt einen Überblick über diese Instrumente für die Angebots-Phase eines Projektes. Über die Instrumente, welche in der Engineering- und der Baustellen- / Fertigungs-Phase Anwendung finden, wird in späteren Fachartikeln eingegangen werden. Zum Fachartikel

 

19.04.2016 Die Bedeutung von Dokumentation im Claim Management.
Interview der SOBIS Software GmbH mit Jürgen H. Hahn, Leiter Beratung bei der 11:55 PM consultants GmbH.

Der Begriff Nachforderungsmanagement, in Fachkreisen auch besser bekannt als Claim Management, war und ist teilweise auch heute noch im deutschsprachigen Raum negativ belastet. Man verbindet hiermit Gedanken an Konfrontation, ungerechtfertigte Forderungen, gerichtliche Auseinandersetzungen und schlechte Kundenbeziehungen. Daher vernachlässigen oder umgehen viele Unternehmen die konkrete Auseinandersetzung sowie aktive Umsetzung eines effizienten Claim Managements.

 

Um unseren Lesern einen Einblick in die Bedeutung und Stellung der Dokumentation für effizientes Claim Management bei der Umsetzung von industriellen Investitionsprojekten zu geben, hat Frau Annabel Degler von der SOBIS Software GmbH einen Experten auf diesem Gebiet, Herrn Jürgen Hahn, hierzu befragt. Lesen Sie mehr.

 

08.04.2016 Contract & Claim Management als Teamaufgaben.

Der Umgang mit Nachforderungen (Claims) erfordert im Projektgeschäft Fingerspitzengefühl. Wichtig ist es, die verschiedenen Facetten des Claimmanagements organisatorisch in die Unternehmensstruktur einzubetten. Unser Fachartikel im Branchenmagazin "Chemietechnik"

 

31.03.2016 Das Claim-Management-Handbuch im Projekt.

In unserem Fachbeitrag „Das Leitbild des Claim & Contract Managements in Unternehmen“ ging es unter anderem darum, ein konzertiertes und methodeneinheitliches Vorgehen aller an der Projektanbahnung und Projektabwicklung beteiligten Mitarbeiter im Claim & Contract Management sicherzustellen. Die Wichtigkeit eines Leitbildes für das Claim & Contract Management für ein Unternehmen wurde hier herausgestellt. Dieses Leitbild steckt den Handlungsrahmen im Claim & Contract Management für alle Mitarbeiter. Soweit ist die Beschreibung des Leitbildes und seiner Wichtigkeit für ein Unternehmen fast ein metaphysischer Ansatz, der im Tagesgeschäft der Projektabwicklung umgesetzt werden muss. Zu Recht stellt sich die Frage, wie lässt sich dieses unternehmensstrategische Leitbild in täglichen Arbeit in einem Projekt für alle Beteiligte verankern? Und wie kann dieser -noch- metaphysische Ansatz dazu beitragen,  Projektabwicklung zu dem zu machen, was sie sein soll: vertragskonform und risikominimierend? Zum Fachartikel

 

24.03.2016 Diese Gefahren lauern bei der Vertragsgestaltung im Großanlagenbau.

Vertragsgestaltung im Großanlagenbau – Wie finden Techniker, Juristen und Kaufleute eine gemeinsame Sprache? Wo lauern Gefahren, und mit welchen Maßnahmen können die Beteiligten Abhilfe schaffen? Tipps vom Praktiker schaffen Klarheit. Unser Fachartikel im Branchenmagazin "Process"

 

11.03.2016 Das Magische Dreieck des Claim Managements.

 „Magische Dreiecke“ sind aus vielen Themenbereichen bekannt. Nicht zuletzt auch aus dem Projektmanagement, in dem es gilt, die drei Faktoren „Zeit“, „Budget“ und Qualität in ihrer Wechselwirkung in Einklang im Projekt zu bringen. Weniger bekannt ist jedoch, dass dieses „Magische Dreieck“ sich auch auf die Belange des Claim Managements adaptieren lässt. Zum Fachartikel

 

26.02.2016 Die Vertragsanalyse. Eine „wilde“ Sache? Tipps zur Vorgehensweise in der Vertragsprüfung im Projekten des Anlagenbaus.

Jenseits der Feststellung des wechselseitig zwischen den Vertragsparteien geschuldeten Leistungssolls ist es wichtig zu identifizieren, welche Rechte und Pflichten das eigene Unternehmen im Rahmen des Vertrages hat und welche Chancen und Risiken daraus erwachsen. Bei Projektverträgen, die aus einer Vielzahl von Dokumenten bestehen kann dies beliebig schwierig sein. Abhilfe schafft hier ein strukturiertes Vorgehen. Welches  das sein kann, darüber klärt der dieser Artikel auf. Zum Fachartikel

 

11.02.2016 Das Risiko des Auftragseingangs für den Auftragnehmer.

Sicherlich ist es mehr als erfreulich, wenn die Arbeit, welche in ein umfangreiches Angebot zur Konstruktion, Fertigung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme technischer Anlagen in einen Auftrag vom Kunden gemündet ist. Doch schon die Startphase in einem Projekt kann überschattet sein von Hindernissen, welche lange vor den eigentlichen Problemen in der Projektabwicklung auftreten, welchen man als Auftragnehmer aber aus dem Weg gehen kann. Wie, das erläutert dieser Artikel. Zum Fachartikel

 

04.02.2016 Risikomanagement in industriellen Projekten.

In der Anbahnung und -abwicklung von industriellen Investitions­projekten ist es oftmals gelebte Praxis, Gefährdungspotenziale von einzelnen Personen anhand von Checklisten identifizieren zu lassen. Aber ist diese Vorgehensweise wirklich schlagkräftig? Unser Fachartikel im Branchenmagazin "MM Maschinenmarkt"

 

31.01.2016 Das Leitbild des Contract & Claim Managements in Unternehmen.

Gäbe es den weltbesten Claim Manager, oder besser noch, würde man ihn finden und im eigenen Unternehmen einstellen können, was wäre seine Expertise wert? Würde er -oder sie- alleine signifikant die kaufmännischen Ergebnisse der Projektabwicklung verbessern können? Dies ist eher unwahrscheinlich, schließlich ist auch die Projektabwicklung eine Teamaufgabe, genauso wie die Projektanbahnung. Deren integrale Bestandteile sollten Contract & Claim Management sein. Der vorliegende Fachartikel beleuchtet einige grundlegende Aspekte der nachhaltigen Verankerung von Contract & Claim Management in Unternehmen des industriellen Projektgeschäfts. Zum Fachartikel