FACHARTIKEL CONTRACT & CLAIM MANAGEMENT
UNSERE THEMEN. UNSER WISSEN. MIT IHNEN GETEILT.
Hier finden Sie Fachartikel über ausgewählte Themen aus den Gebieten Commercial, Contract & Claim Management. Wegen des Relaunchs unserer Website am 25.01.2016 finden Sie hier nur nach diesem Datum von uns verfasste Fachartikel. Sollten Sie Fachartikel aus dem Zeitraum zwischen 2002 und 24.01.2016 benötigen, zögern Sie bitte nicht mit uns Kontakt aufzunehmen.
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06.05.2024. Sinn und Zweck eines Ethik-Standards für das Contract & Claim Management.
- Fairness
- Ethisches Handeln
- Ausgewogenheit
Contract & Claim Management sind Instrumente, die sich inhaltlich nur schlecht voneinander trennen lassen. Zunächst dient das Contract Management bei der initialen Vertragsgestaltung dazu das zwischen den Vertragsparteien eines industriellen Projektes geschuldete Leistungssoll zu definieren sowie die wechselseitigen Verpflichtungen des Miteinanders der Parteien im Projekt festzulegen. Tritt der Projektvertrag in Kraft, so sind beide Vertragsparteien dazu angehalten, den Vertrag zu verinnerlichen und kontinuierlich projektbegleitend die Vertragsbedingungen inhaltlich auszulegen und auf das Projekt anzuwenden.
Kommt es im Projektverlauf zu Änderungen, Abweichungen vom vertraglich vereinbarten Soll und/oder zu Leistungsstörungen im Projekt, so setzt das Instrument Claim Management auf das Instrument des Contract Managements auf. Mit den Methoden des Contract Managements wird in Folge bestimmt, wie mit den Konsequenzen aus Änderungen, Abweichungen und Leistungsstörungen für die beteiligten Vertragsparteien umzugehen ist.
Was ist der Vorteil eines hohen ethischen Standards für das eigene Contract & Claim Management? Es liegt auf der Hand, dass es ein Wettbewerbsvorteil für einen Auftragnehmer eines Projektes sein kann, wenn dieser...Lesen Sie mehr.
19.10.2020. Claim Management, Vertrieb und andere Widrigkeiten
- Vertriebserfolg
- Claim Management
- Konflikt
"Wir möchten Claim Management als Methode zur Stabilisierung der kaufmännischen Projektergebnisse in unserem Unternehmen verankern", so oder so ähnlich äußern sich die erste und zweite Führunsgebene eines Unternehmens, wenn wieder einmal Projekte mit Kunden zur Errichtung von Anlagen oder zum Bau von komplexen Maschinen mit "Ach und Krach" die schwarze Null geschafft haben.
"Ja, aber...", so der Vertriebsleiter des Unternehmens, "...wir müssen darauf achten, dass wir unsere Kunden nicht nicht mit Claims verärgern. Dann kaufen diese nie wieder bei uns!" Durch diese Aussage schimmert schon durch, dass "Claims" scheinbar etwas unlauteres sind.
27.07.2020. Ziele des Claim Managements? Die sind doch klar, oder?
- Begriffsdefinition
- Strategie
- Kontroverse
Gefragt danach, welches die Ziele des Claim Managements während der Projektabwicklung sind, antworten die meisten Fachleute aus dem Projektgeschäft wie aus der Pistole geschossen: "Mehr Gewinn machen", "Mit aggressiver Vorgehensweise sich im Projekt bereichern" und "Katastrophale Projekte wieder auf die Spur bringen". Alle Antworten erscheinen auf den ersten Blick plausibel. Doch stellen diese Antworten wirklich die Ziele des Claim Managements dar?
20.04.2020. COVID-19-Pandemie: Claims in Projekten erfolgreich behandeln
- Höhere Gewalt
- Mehrkostenforderungen
- Ratgeber
Ein Ereignis mit einer globaler Prägung, wie COVID-19 es ist, gab es lange nicht. Es ist somit ein Leichtes, der COVID-Pandemie den Charakter der Höheren Gewalt ("Force Majeure") zuzuschreiben und als Projektleiter die Seiten des Projektvertrages aufzuschlagen, auf denen es um die Behandlung der Konsequenzen von Ereignissen der Höheren Gewalt geht.
27.03.2020. Corona-Krise. Aktuelle Informations und Handlungspflichten für Auftraggeber/ Auftragnehmer von Projekten.
- Höhere Gewalt
- Anspruchswahrung
- Mitwirkungspflichten
Die vergangenen Tage haben von uns allen ein hohes Maß an Improvisationskunst und Anpassungsfähigkeit an eine nie da gewesene Situation gefordert, welche unsere soziale und wirtschaftliche Existenz für lange Zeit verändern wird. Wir beobachten, dass alle mit Hochdruck daran arbeiten, die Konsequenzen der Corona-Pandemie für ihr eigenes soziales und berufliches Umfeld so gering wie möglich zu halten. Einleuchtend, dass dies nahezu ein Ding der Unmöglichkeit ist.
18.03.2020. Corona-Krise: Drohen Vertragsstrafen wegen massiven Terminverzügen in Ihren Projekten?
- Höhere Gewalt
- Pönale
- Bauzeitverlängerung
Die aktuelle COVID-19-Pandemie („Coronavirus-Pandemie“) zwingt uns alle auf einer globalen Ebene dazu, private wie auch berufliche Gewohnheiten und Planungen an neue Rahmenbedingungen anzupassen. Niemand hat Erfahrung mit der Beherrschung der Konsequenzen aus einer sich im Stundenrhythmus Planungsgrundlage. Was gerade noch als sinnvolle, ausreichende Maßnahme zur Situationsbewältigung erschien, kann kurz darauf schon als unzureichend angesehen werden, weil die Ausgangsbedingungen sich geändert haben.
12.12.2019. Claim Manager im Einkauf? Oder doch nicht?
- Organisation
- Rollenmodell
- Anlagenbetreiber
"Sie sind Contract & Claim Manager? Also Rechtsanwalt?! Nein? Aber ganz sicher Einkäufer?" So oder so ähnlich beginnt ein Small Talk, nachdem ein Contract & Claim Manager erklärende Worte über seine tägliche Arbeit im Projektgeschäft und seine Mühen bei der Bewältigung der Konsequenzen von Uneindeutigkeiten im Projektvetrag sowie kleineren und größeren Katastrophen im Projekt, verliert.
17.10.2019. Claim Management: Definition gesucht.
- Streitschrift
- Begriffsdefinition
- Partnerschaft
Die bis Dezember 2008 gültige Norm DIN 69905:1997 "Projektabwicklung, Begriffe" definierte den Begriff "Claim Management". Auf der Suche nach einer neueren, möglicherweise präzisieren, Definition des Begriffs "Claim Management" oder seiner Synonyme "Nachforderungsmanagement" und "Nachtragsmanagement wurden wir bei dem Online-Magazin "projektmagazin" in einem Beitrag von Herrn Dr. Georg Angermeier fündig.
29.07.2019. Claim Management -Wundermittel oder Selbstverständlichkeit?
- Kein Heilsbringer
- Methodenstandard
- Falsche Annahme
Im Dezember 2017 veröffentlichte die GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. (im Folgenden: „GPM“), nach eigener Darstellung „das größte Kompetenznetzwerk von Projektmanagement-Experten auf dem europäischen Kontinent“ auf ihrer Website einen Hinweis zu einem eben von der GPM veranstaltetem Seminar unter der Überschrift „Wundermittel Claim Management“. In unserem Fachartikel erläutern wir, warum wir Claim Management, anders als die GPM, nicht als Wundermittel ansehen.
30.11.2018. Claim Management: Nachforderungen managen – So bekommen Sie ihr Geld garantiert.
- Dokumentation
- Anspruchsbegündung
- Nachvollziehbarkeit
The Burden of Proof: Warum prospektives Claim Management immer besser ist. Bei Großanlagenbauprojekten gehört kluges Claim Management zum Handwerkzeug dazu. Wie geht man als Auftragnehmer mit Nachforderungen um? Und wie schaffen es Auftraggeber, Nachforderungen tatsächlich erfolgreich durchzusetzen?
Großanlagenbauprojekte sind eng kalkuliert und es gibt oft wenig finanziellen Puffer, um Änderungen außerhalb des festgelegten Vertrags abzufedern. Jeder Projektverantwortliche weiß aber aus eigener Erfahrung: Große Anlagenbauprojekte entwickeln bei der Abwicklung oft ihre eigene Dynamik.
12.11.2018. Situationsbewusstsein als Grundlage für erfolgreiches Claim Management.
- Awareness
- Kaufmännische Belange
- Ingenieure
Komplexe Projekte entwickeln immer eine Eigendynamik. Änderungen können zu Ansprüchen und Streit führen. Schlüssel für ein erfolgreiches Claim-Management ist deshalb, das Bewusstsein der Projektbeteiligten für die Situation zu schärfen. [...] Ein unscharfes Leistungssoll des Auftragnehmers im Vertrag, verletzte Mitwirkungspflichten des Auftraggebers der Anlage, konträre Wetterbedingungen auf der Baustelle. Gefahr für das Projekt und somit für die Vertragsparteien droht aus jeder erdenklichen Richtung. Wichtig also, schon beim Entwurf und der Verhandlung des Projektvertrages die Augen offen zu halten nach Unbill, welches dem Projekt und damit dem eigenen Unternehmen drohen kann.
Lesen Sie unseren Fachartikel im Branchenmagazin "Chemietechnik"
15.09.2017. Claim-Management-Strategie. Strukturierte Entscheidungsfindung in Claim-Situationen.
- Risikomanagement
- Strategieentwicklung
- Gefahrenabwehr
FOR-DEC ist eine Methode zur strukturierten Entscheidungsfindung in der bemannten Luftfahrt, welche von Mitarbeitern des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt entwickelt wurde. Zielsetzung der FOR-DEC-Methode ist es, in einem dynamischen Umfeld Entscheidungen zu treffen, welche robust sind gegen vorschnelle Impulse und das Bauchgefühl einzelner handelnder Personen.
05.09.2017. Basics: Beispiele aus dem Claim Management.
- Grundlagen
- Praxisbeispiele
- Projektalltag
Oft heißt es im Alltag im industriellen Projektgeschäft: "Das claimen wir bei unserem Vertragspartner". Gemeint ist, dass eine Vertragspartei von der anderen Vertragspartei im Projekt eine Mehrvergütung oder eine Bauzeitverlängerung zu fordern beabsichtigt. Oftmals fühlt sich die fordernde Vertragspartei damit im Recht, ohne jedoch die Anspruchsgrundlage für diese Mehrforderung aus dem Vertrag oder aus der anwendbaren Rechtsordnung konkret nennen zu können. Man fühlt sich "moralisch" im Recht, weil der Vertragspartner scheinbar seine Mitwirkungspflichten verletzt hat oder mehr Leistung fordert.
14.07.2017. Verträge richtig aushandeln – mit diesen Tipps gehen Sie auf Nummer sicher.
- Vertragsgestaltung
- Anlagenbau
- Prävention
Wenn Projekte schiefgehen, will es keiner gewesen sein. Deshalb ist die Vertragsgestaltung nicht nur Sache der Kaufleute. Unser Autor sagt Ihnen, was Sie als Ingenieur auf jeden Fall wissen sollten
Bei komplexen Investitionsprojekten im Anlagen- und Sondermaschinenbau verläuft nicht immer alles nach Plan. Unscharfe technische Spezifikationen, gestörte Bauabläufe, behinderte Konstruktionsprozesse und, und, und. Die Liste lässt sich fortsetzen. Das fiktive Projekt zeigt die Fallstricke und arbeitet oft auftretende Szenarien ab.
Lesen Sie unseren Fachartikel im Branchenmagazin "Process".
Die englischsprachige Version dieses Fachartikels finden Sie hier.
07.07.2017. Contract & Claim Management- Der erste Claim ist der wichtigste.
- Der richtige Zeitpunkt
- Strategie
- Mitwirkung
Die Abwicklung von Projekten des Sondermaschinenbaus birgt hohe Risiken für den Auftragnehmer. Um mit dem Projekt nicht in das kaufmännische Minus zu rutschen, ist es notwendig, dass der Auftragnehmer von der Angebotsphase an sein Projekt mit einem strukturierten Contract & Claim Management begleitet.
Oftmals stellt sich während der Abwicklung eines industriellen Projektes die Frage, wann der erste Claim an den Auftraggeber gestellt werden soll. Typische Antworten eines Auftragnehmers sind: „Wir sind doch gerade erst drei Monate dabei, das Projekt abzuwickeln. Verärgern wir jetzt nicht unseren Kunden, wenn wir einen Claim stellen?“ Oder auch: „Das regeln wir bei der Verhandlung der Schlussrechnung mit unserem Kunden.“ Beide Aussagen deuten darauf hin, dass das Stellen eines Claims an den Kunden als „unfein“ betrachtet wird.
Lesen Sie unseren Fachartikel im Branchenmagazin "MM Maschinenmarkt".
21.06.2017. Anforderungen an die Terminplanung in industriellen Projekten.
- Grundlagen
- Störungsmodifikation
- Bauzeitverlängerung
Industrielle Projekte leiden oftmals nicht nur unter Kostendruck, sondern auch unter erheblichem Zeitdruck während der Realisierung. Um für die Auftraggeber, aber auch für die Auftragnehmer dieser Projekte den Projektfortschritt transparent zu halten, muss die notwendige Projektterminplanung bestimmte Strukturen aufweisen. Außerdem gehören zur Behandlung gestörter Bauabläufe zwischen den Projektparteien eindeutige Vorgehensweisen in Bezug auf die Terminplanung im Vertrag verankert.
Lesen Sie unseren Fachartikel im Branchenmagazin "Chemietechnik"
24.11.2016. Claim & Contract Management. Gutes Projektmanagement ist die Grundlage.
- Fairness
- Transparenz
- Nachvollziehbarkeit
Claim & Contract Management sind Teamaufgaben im industriellen Projektgeschäft. Doch welche Rahmenbedingungen werden im Unternehmen benötigt, damit die Teamaufgaben des Claim & Contract Managements auch leistungsfähig wahrgenommen werden können? Exzellentes Projektmanagement ist der Schlüssel zur erfolgreichen Claim-Behandlung.
Lesen Sie unseren Fachartikel im Branchenmagazin "Chemietechnik"
07.10.2016. Vertragsgestaltung im Großanlagenbau: Mit diesen Tipps wird der Projektstart ein Erfolg.
- Inkraftsetzung
- Zahlungssicherung
- Bauzeitverlängerung
Welche Fallstricke lauern bei der Inkraftsetzung von Projektverträgen? Der Projektvertrag und die dazugehörigen Sprachregelungen sind erst die halbe Miete. Richtig spannend wird es bei der Inkraftsetzung – hier lauern jede Menge Tücken und Risiken.
05.10.2016. Vertragsmanagement -So vermeiden Sie Fallstricke in Projektverträgen des Sondermaschinenbaus.
- Vertragsgestaltung
- Gefahrenabwehr
- Claim-Reduierung
Schließen Auftraggeber und Auftragnehmer einen Vertrag über die Konstruktion, Fertigung und Lieferung von Sondermaschinen so sind die vom Auftragnehmer heranzuziehenden technischen Spezifikationen von besonderer Bedeutung für den späteren Projekterfolg. Welche Fallstricke bei der Vertragsgestaltung auftreten können und wie man diesen aus dem Weg geht, darauf geht dieser Artikel ein.
Lesen Sie unseren Fachartikel im Branchenmagazin "MM Maschinenmarkt"
26.08.2016. Seine Rechte kennen. Kaufmännische Belange für Kontrukteure.
- Awareness
- Technikverliebtheit
- Anspruchswahrung
Als in der Konstruktion von technischen Anlagen tätigem Ingenieur erscheinen vertragliche Sachverhalte jenseits der reinen Technik weit weg von der eigenen Arbeit. Doch diese Sachverhalten sind für einen Konstrukteur doch nicht so unbedeutend.
04.08.2016. Von der Notwendigkeit der Dokumentation gestörter Konstruktionsprozesse.
- Enginering-Phase
- Mehraufwände
- Anspruchssicherung
Um am Ende eines Projekts nicht draufzuzahlen, sollten auch Konstrukeure die im Konstruktionsprozess aufgetretenen Änderungen, Abweichungen und Ablaufstörungen detailliert dokumentieren. Der Artikel gibt Tipps und Tricks für die Dokumentation gestörter Konstruktionsprozesse.
Lesen Sie unseren Fachartikel im Branchenmagazin "Konstruktionspraxis"
20.07.2016. Maschinen- und Anlagenbau in der Getränkeindustrie. Vertragsgestaltung und Änderungsmanagement in Investitionsprojekten.
- Vertragsgestaltung
- Vertragsänderung
- Change Order
Investitionsprojekte erfordern, nicht nur in der Getränkeindustrie, Planungs- und Erfolgssicherheit für Auftraggeber und Auftragnehmer. Um diese Sicherheit zu erreichen, bedarf es vielfältiger Maßnahmen während der Projektabwicklung, aber auch besonders in der Vorbereitung dieser Projekte, sprich während der Gestaltung des Projektvertrages. Der vorliegende Fachartikel gibt einen Überblick über diesbezügliche Besonderheiten, mit dem Schwerpunkt auf der Handhabung von Änderungen im Projektverlauf.
Lesen Sie unseren Fachartikel im Branchenmagazin "Getränkeindustrie"
08.07.2016. Claim & Contract Management in Projekten des Schienenfahrzeugbaus.
- Grundlagen
- Dokumentation
- Anspruchsbegründung
Die Behandlung von Ansprüchen auf Kompensation von gestörten Konstruktions- und Fertigungsprozessen ist ein komplexes Thema, welches nicht nur die kaufmännischen Disziplinen in Unternehmen des Schienenfahrzeugbaus betrifft. Um diese Ansprüche effizient behandeln zu können, ist es auch für die am Projekt beteiligten technischen Disziplinen zwingend notwendig, die relevanten vertraglichen Anforderungen zu kennen, zu verstehen und anzuwenden. Dieser Artikel gibt einen Überblick und Tipps, welche dies sind.
Lesen Sie unseren Fachartikel im Branchenmagazin "Der Eisenbahn-Ingenieur
21.06.2016. „Claim Management ist fehlgeschlagenes Contract Management“. Unser Kommentar zu den Thesen des Bloggers Thilo Niewöhner.
- Streitschrift
- Sinnhaftigkeit
- Krieg & Frieden
In seinem Blog „Thilographie“ stellt Thilo Niewöhner die These auf, dass Claim Management fehlgeschlagenes Contract Management sei. Diese These wird aufgestellt unter der Überschrift „Überholte Konzepte“. Wir fragen uns warum Claim Management ein überholtes Konzept sein soll? Antworten auf unsere Fragen gibt dieser Kommentar.
16.06.2016. Die Ablauforganisation des Contract & Claim Managements (Teil 2 -Die Abwicklungs-Phase).
- Betriebsorganisation
- Geschäftsprozess
- Teamaufgabe
Unser am 12.05.2016 erschienene Fachartikel „Die Ablauforganisation des Contract & Claim Managements (Teil 1)“ beschrieb die organisatorischen Instrumente, welche während der Projektanbahnung notwendig sind, um Risikopotentiale und die erwartete Komplexität der Projektabwicklung im künftigen Projekt zu beurteilen. Ferner handelte unser Fachartikel von der Notwendigkeit, die Vertragsverhandlungen für das künftige Projekt im Team vorzubereiten sowie von der Ausgestaltung des Informationstransfers von der Tender-Phase zur Abwicklungs-Phase (Engineering- & Fertigungs-/Baustellen-Phase) eines Projektes nach Auftragserhalt. Der vorliegende Teil 2 zu unserem vorherigen Fachartikel geht darauf ein, welche Instrumente der Ablauforganisation des Contract & Claim Managements während der Abwicklungs-Phase eines Projektes benötigt werden.
26.05.2016. “Anti Claim Management” vs. “Claim Management”.
- Begriffsklärung
- Kontroverse
- Gute Projekte
In den vergangenen 4-5 Jahren dringt vermehrt der Begriff „Anti-Claim-Management“ ins Bewusstsein derjenigen, welche sich mit der Abwicklung von komplexen Projekten im Bauwesen, Anlagenbau und Sondermaschinenbau beruflich beschäftigen. Im vorliegenden Artikel wird beleuchtet, was es mit dem Begriff „Anti-Claim-Management“ auf sich hat, ob dieser unserer Ansicht nach gut gewählt oder sogar kontraproduktiv für die gemeinsamen Projekte von Auftraggebern und Auftragnehmern ist.
12.05.2016. Die Ablauforganisation des Claim & Contract Managements (Teil 1 -Die Angebots-Phase).
- Betriebsorganisation
- Geschäftsprozess
- Teamaufgabe
In unserem in der Ausgabe 05/2016 des Branchenmagazins „Chemietechnik“ erschienen Fachartikel „Claim & Contract Management als Teamaufgaben“ sind wir unter anderem darauf eingegangen, dass Claim & Contract Management als integrale Managementsysteme der Projektabwicklung sowohl in ihrem Aufbau, als auch in Ihrem Ablauf organisiert werden müssen. Die Aufbauorganisation des Claim & Contract Managements beschreibt die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten für jede Rolle der Teammitglieder im Projekt, bezogen auf das Claim & Contract Management. Was beinhaltet jedoch die Ablauforganisation des Claim & Contract Managements und wozu wird diese benötigt? Der vorliegende Fachartikel gibt einen Überblick über diese Instrumente für die Angebots-Phase eines Projektes. Über die Instrumente, welche in der Engineering- und der Baustellen- / Fertigungs-Phase Anwendung finden, wird in späteren Fachartikeln eingegangen werden.
19.04.2016. Die Bedeutung von Dokumentation im Claim Management. Interview der SOBIS Software GmbH mit Jürgen Hahn, Leiter Beratung bei der 1155PM consultants GmbH.
- Dokumentation
- Anspruchswahrung
- Prüffähigkeit
Der Begriff Nachforderungsmanagement, in Fachkreisen auch besser bekannt als Claim Management, war und ist teilweise auch heute noch im deutschsprachigen Raum negativ belastet. Man verbindet hiermit Gedanken an Konfrontation, ungerechtfertigte Forderungen, gerichtliche Auseinandersetzungen und schlechte Kundenbeziehungen. Daher vernachlässigen oder umgehen viele Unternehmen die konkrete Auseinandersetzung sowie aktive Umsetzung eines effizienten Claim Managements.
Um unseren Lesern einen Einblick in die Bedeutung und Stellung der Dokumentation für effizientes Claim Management bei der Umsetzung von industriellen Investitionsprojekten zu geben, hat Frau Annabel Degler von der SOBIS Software GmbH einen Experten auf diesem Gebiet, Herrn Jürgen Hahn, hierzu befragt.
08.04.2016. Contract & Claim Management als Teamaufgaben.
- Betriebsorganisation
- Geschäftsprozess
- Teamaufgabe
Der Umgang mit Nachforderungen (Claims) erfordert im Projektgeschäft Fingerspitzengefühl. Wichtig ist es, die verschiedenen Facetten des Claimmanagements organisatorisch in die Unternehmensstruktur einzubetten.
Lesen Sie unseen Fachartikel im Branchenmagazin "Chemietechnik"
31.03.2016. Das Claim-Management-Handbuch im Projekt.
- An einem Strang ziehen
- Methodenkommunikation
In unserem Fachbeitrag „Das Leitbild des Claim & Contract Managements in Unternehmen“ ging es unter anderem darum, ein konzertiertes und methodeneinheitliches Vorgehen aller an der Projektanbahnung und Projektabwicklung beteiligten Mitarbeiter im Claim & Contract Management sicherzustellen. Die Wichtigkeit eines Leitbildes für das Claim & Contract Management für ein Unternehmen wurde hier herausgestellt. Die Beschreibung dieses Leitbildes ist fast ein metaphysischer Ansatz, der im Tagesgeschäft der Projektabwicklung umgesetzt werden muss. Es stellt sich die Frage, wie lässt sich dieses unternehmensstrategische Leitbild in täglichen Arbeit in einem Projekt für alle Beteiligte verankern?
24.03.2016. Diese Gefahren lauern bei der Vertragsgestaltung im Großanlagenbau.
- Vertragsgestaltung
- Teamaufgabe
- Claim-Reduzierung
Vertragsgestaltung im Großanlagenbau – Wie finden Techniker, Juristen und Kaufleute eine gemeinsame Sprache? Wo lauern Gefahren, und mit welchen Maßnahmen können die Beteiligten Abhilfe schaffen? Tipps vom Praktiker schaffen Klarheit.
11.03.2016. Das Magische Dreieck des Claim Managements.
- Grundlagen
- Awareness
- Ganzheitliches Verständnis
„Magische Dreiecke“ sind aus vielen Themenbereichen bekannt. Nicht zuletzt auch aus dem Projektmanagement, in dem es gilt, die drei Faktoren „Zeit“, „Budget“ und Qualität in ihrer Wechselwirkung in Einklang im Projekt zu bringen. Weniger bekannt ist jedoch, dass dieses „Magische Dreieck“ sich auch auf die Belange des Claim Managements adaptieren lässt.
26.02.2016. Die Vertragsanalyse. Eine „wilde“ Sache? Tipps zur Vorgehensweise in der Vertragsprüfung im Projekten des Anlagenbaus.
- Methodenwissen
- Vertragsprüfung
- Wie geht das?
Jenseits der Feststellung des wechselseitig zwischen den Vertragsparteien geschuldeten Leistungssolls ist es wichtig zu identifizieren, welche Rechte und Pflichten das eigene Unternehmen im Rahmen des Vertrages hat und welche Chancen und Risiken daraus erwachsen. Bei Projektverträgen, die aus einer Vielzahl von Dokumenten bestehen kann dies beliebig schwierig sein. Abhilfe schafft hier ein strukturiertes Vorgehen. Welches das sein kann, darüber klärt der dieser Artikel auf.
11.02.2016. Das Risiko des Auftragseingangs für den Auftragnehmer.
- Prävention
- Vertragsgestaltung
- Inkraftsetzung
Sicherlich ist es mehr als erfreulich, wenn die Arbeit, welche in ein umfangreiches Angebot zur Konstruktion, Fertigung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme technischer Anlagen in einen Auftrag vom Kunden gemündet ist. Doch schon die Startphase in einem Projekt kann überschattet sein von Hindernissen, welche lange vor den eigentlichen Problemen in der Projektabwicklung auftreten, welchen man als Auftragnehmer aber aus dem Weg gehen kann. Wie, das erläutert dieser Artikel.
04.02.2016. Risikomanagement in industriellen Projekten.
- Bid-/ No-Bid
- Projektrisken erkennen
In der Anbahnung und -abwicklung von industriellen Investitionsprojekten ist es oftmals gelebte Praxis, Gefährdungspotenziale von einzelnen Personen anhand von Checklisten identifizieren zu lassen. Aber ist diese Vorgehensweise wirklich schlagkräftig?
Lesen Sie unseren Fachartikel im Branchenmagazin "MM Maschinenmarkt"
31.01.2016. Das Leitbild des Contract & Claim Managements in Unternehmen.
- Managementvorgabe
- Betriebsorganisation
- Teamaufgabe
Gäbe es den weltbesten Claim Manager, oder besser noch, würde man ihn finden und im eigenen Unternehmen einstellen können, was wäre seine Expertise wert? Würde er -oder sie- alleine signifikant die kaufmännischen Ergebnisse der Projektabwicklung verbessern können? Dies ist eher unwahrscheinlich, schließlich ist auch die Projektabwicklung eine Teamaufgabe, genauso wie die Projektanbahnung. Deren integrale Bestandteile sollten Contract & Claim Management sein. Der vorliegende Fachartikel beleuchtet einige grundlegende Aspekte der nachhaltigen Verankerung von Contract & Claim Management in Unternehmen des industriellen Projektgeschäfts.