KOMPAKT-SEMINAR CONTRACT & CLAIM MANAGEMENT

Kompakt-Seminar & Schulung. Ein ganzer Tag, der Ihr Projektteam fit macht für die grundsätzlichen Aufgaben im Contract & Claim Management im Projektalltag. Quee: istockphoto.com. Urheber: skynesher; Bild: Rückblick auf einen Geschäftsmann, der auf einem Seminar die Hand legt, Nutzungsrechte bezahlt durch 1155PM consultants GmbH
 

Ein ganzer Tag, um sich einen Überblick zu verschaffen.

 

Ein ganzer Tag, der Ihr Projektteam fit macht für die Aufgaben im Contract & Claim Management im Projektalltag. Unser Kompakt-Seminar "Contract & Claim Management" sensibiliert Ihre Mitarbeiter für deren Aufgaben im Contract & Claim Management im Rahmen der Projektanbahnung und -abwicklung. Durchgeführt wird das Seminar von einem unseren Juristen oder einem unserer Ingenieure.

 

Themenüberblick des Seminars:

  • Wann und warum entstehen Claims?
  • Beispiele für Claims, welche aus lückenbehafteten Spezifikationen enstehen können.
  • Beispiele für Claims, resultierend aus uneindeutigem Vertragsgegenstand.
  • Missverständliche kaufmännische, juristische oder technische Verpflichtungen in Projektverträgen.
  • Die Abgrenzung der Begriffe "Claim" und "Change Order".
  • Die Notwendigkeit der Projektabwicklungsdokumentation.
  • Schnelle und effiziente Methoden, um komplexe Projektverträge zu verstehen.
  • Contract & Claim Management als Teamaufgaben im Projektalltag.
  • Contract & Claim Management als Hilfsmittel für den Alltag auf Baustellen. 

Praktische Übung: Wie wird richtig mit einem potentiellen Claim umgegangen?

  • Anforderungen an die Aufbereitung eines Claims (Struktur, Inhalt, Prüfbarkeit)
  • Schriftformerfordernis und Fristen der Anspruchswahrung.
  • Welche Dokumentation wird benötigt und wie muss diese gestaltet sein?
  • Präzise Bewertung von vertraglichen Rechten und Pflichten.
  • Prüfbare Bewertung von Claims der Höhe nach.
  • Typen von Claims (Wartezeiten, Refinanzierung, Bauzeitverlängerung, etc.).

Verhandlung und Beilegung von Claims

  • Kosten-/ Nutzenrechung in einer Claim-Situation.
  • Identifizierung von Handlungsmöglichkeiten und Bewertung des erwarteten Ergebnisses.
  • Do`s und Don`ts bei der Aufbereitung und Verhandlung von Claims.
  • Die Kontrolle über die Claim-Behandlung behalten.
  • Taktiken Ihrer Anspruchsgegner erkennen und geeignet begegnen.
  • Plan B: Mediation, Schiedsgerichtsbarkeit, ordentliche Gerichte.

Zeitdauer & Ort des Seminars:

Ein ganzer Tag von 08:30 Uhr bis 17:30. Unsere Referenten kommen in Ihr Unternehmen. Sie müssen lediglich einen ausreichend großen Besprechungs-/ Tagungsraum bereitstellen.

 

Teilnehmerstimmen aus der Vergangenheit

"Die Referenten hatten einen sehr klaren Blick für`s Detail im Contract & Claim Management."

"Danke. Das Seminar war wirklich praxisnah und passte exakt zu meinen Ewartungen."

"Auch ich als Techniker verstehe nun, warum ich die kaufmännischen Bedingungen des Vertrages kennen muss."

"Wirklich gute Moderation."